Illustration: Max von Bock

“Kannst Du mir mal helfen?” fragt der nächste Projektstammtisch am 5. März

Am Donnerstag, den 5. März 2015, um 19:00 Uhr ist wieder Stammtisch-Zeit im Pionierhaus. In Zeiten großer Mobilität und der Zunahme von 1-Personen-Haushalten fragt sich, wie man heutzutage alltägliche Nachbarschaftshilfe organisieren kann. Darüber möchten wir beim Stammtisch sprechen. Unter anderem wird das Projekt “Kannst Du mir mal helfen” vorgestellt. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen!

Ein so einfaches wie schönes Beispiel: Ältere Menschen betreuen Kinder bei den Hausaufgaben und im Gegenzug wird ihnen beim Familieneinkauf der Kasten Wasser mitgebracht. Diese Art der Nachbarschaftshilfe wird in “Mehrgenerationenhäusern”, aber mittlerweile auch in vielen Tauschringen angeboten und geleistet. Die Formen und Anlässe der gegenseitigen Unterstützung, die ohne Geld auskommen, sind noch weitaus breiter und vielfältiger. Können sie auch auf das Samtweberviertel übertragen werden?

Diese Frage wurde auch beim letztjährigen Projektaufruf mit Projektideen wie “Samthände”, “Keiner geht allein zum Amt” oder “Kannst Du mir mal helfen” aufgeworfen und soll nun zum Stammtisch wieder “aufgefrischt” werden. Letztere Idee, bei der die nachbarschaftliche Zusammenarbeit über ein Wertpunktesystem organisiert ist, wird Jürgen Schram eingangs erklären und zur Diskussion stellen.

Kommen Sie gerne zum Stammtisch: Donnerstag, 5. März, um 19:00 Uhr im Pionierhaus der Samtweberei in der Lewerentzstraße 104.

One Response to “Kannst Du mir mal helfen?” fragt der nächste Projektstammtisch am 5. März

  1. Der Tagestreff die Brücke wird ab Frühjahr 2015 eine Plattform für das Tauschen zur Verfügung stellen. An einer Informationswand ist dann genügend Raum für Offerten und Angebote, Suchanfragen und Anregungen. Der Tagestreff “Die Brücke” auf der Tannenstrasse 69 von EMMAUS e.V. lädt dazu ein. Öffnungszeiten Di-Fr 14-18 Uhr. HERZLICH WILLKOMMEN ZUM TAUSCHEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »