Projektfonds: Neun Projekte werden gefördert!

Auch 2021 steht dem Samtweberviertel wieder ein Projektfonds zur Unterstützung von Initiativen im Viertel zur Verfügung. Neun Projekte werden nun mit insgesamt 1.800 EUR gefördert! Wir freuen uns!

Nachdem nun – bedingt durch die Coronasituation – kein Projektstammtisch “in life” stattfinden konnte, haben wir uns entschlossen, den Viertelsrat zu bitten, eine Bewertung der eingegangenen Projektanträge vorzunehmen. Die Aktiven sollen nicht länger warten!

Wer ist der Viertelsrat?
Eine bunte Truppe aus Menschen und Initiativen aus dem Viertel treffen sich seit einigen Jahren in wechselnder Besetzung regelmäßig. Thema des Austausches sind die Möglichkeiten und Ansätze der Gestaltung des Samtweberviertels, auch mit dem, was die Alte Samtweberei an Ressourcen zur Verfügung stellt. Dazu gehören die ViertelStunden, die Nutzung des Ortes mit Nachbarschaftszimmer, Hof und Shedhalle, aber auch ein kleineres Budget aus den Überschüssen durch die Vermietung. Das Gremium traf sich am 21. April 2021 per Video und hat die Aufgabe gerne übernommen!

Der Projektfonds
Noch einmal zur Erinnerung: der Projektfond unterstützt Ideen, Aktionen und Projekte für eine lebenswerte Nachbarschaft mit Beträgen in Höhe von  50 – 500 EUR. Eine kurze Beschreibung des Projektes reicht aus:
Wer hat die Projektidee und wie heißt sie? 
Was soll genau passieren und wer macht mit? 
Wann/wo soll die Idee laufen?
Wieviel Projektfondsgeld (Sachkosten) werden für die Umsetzung benötigt?

Die Projekte
Nach unserem Aufruf sind 14 Projektanträge bei uns eingegangen. Neun davon erhalten nun eine Förderung. Hier könnt ihr sehen, nach welchen Kriterien die Jury die Projekte bewertet.

Wir haben uns sehr über die vielen kreativen Eingaben gefreut. Gefördert werden nun:
– Kunst – Graffiti und Figuren-Werkstatt
– Gärtnern und Handwerken für´s Viertel
– Obstacles für´s Skaten in der Shedhalle
– eine Ferienaktion im Sommer für Kinder aus dem Viertel

Nächster Projektstammtisch
Der nächsten Projektstammtisch ist für Donnerstag, den 02. September 2021 um 19 Uhr geplant.

Ihr wollt herausfinden, ob auch euer Projekt gefördert werden kann? Dann meldet euch gerne bei uns. (0 21 51 152 82 93, )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »