Bild & Copyright UNS gGmbH

ViertelStunden-Angebot: Workshop zum Konfliktmanagement für Initiativen aus dem Viertel

In Kooperation von DIALOGPILOT und S3 Management GmbH wird im Rahmen der VIERTELSTUNDEN ein kostenfreier WORKSHOP zum Thema: Konfliktmanagement angeboten.

Worum geht´s?
Sie und Ihre Mitstreiter*innen haben gemeinsame Ziele.
Daraus ergeben sich Fragen.
Zu diesen Fragen gibt es unterschiedliche Antworten von allen Beteiligten.

Wie schafft man es, daraus gemeinsam die passenden Schritte für Ihr Projekt abzuleiten? Was passiert häufig bei diesem Versuch?

„Jeder Mensch, der schon mal einen Streit erlebt hat, kennt wahrscheinlich das Gefühl, nicht mehr Herr oder Frau der Lage zu sein. Dinge sagen zu wollen und immer wieder missverstanden zu werden oder Sachen zu hören und diese Meinung gar nicht zu teilen, weil es man es ganz anders sieht.“

Die Fragestellung im Workshop lautet:
Was ist überhaupt ein Streit?  Wie können wir mit einem Streit umgehen?
Wie kann ich mich selbst stärken?                    

Der Inhalt des Workshops wird sein:
Im Rahmen dieser Fragen, werden die Teilnehmer*innen das Kommunikations­quadrat[1], den Ansatz der gewaltfreien Kommunikation[2] und den Begriff Achtsamkeit[3] kennenlernen. In praktischen Übungen zum jeweiligen Thema können die Teilnehmer *innen die 3 Konzepte erspüren und erproben.

Jeder wird hinterher sich selbst und den anderen besser verstehen und auch individuelle Lösungsansätze für die eigenen Themen mit nach Hause nehmen können.

[1] F. Schulz von Thun
[2] GFK von Marshall B. Rosenberg
[3] MBSR von Jon Kabat-Zinn

Für Wen ist dieser Workshop?
Für alle Menschen, die mit anderen Menschen zu tun haben. Sei es in Teams, in Stadtteilprojekten, Lernprojekten, Sportprojekten oder Kunstprojekten etc. im Samtweberviertel.

Uhrzeit: 10 Uhr bis 16 Uhr 30
Datum: Termine können zwischen Juli und November 2021 stattfinden
Ort: Alte Samtweberei oder online, solange die Pandemie keine Treffen in Gruppen gestattet

Kontakt: melden Sie sich zur Terminvereinbarung und Fragen
bei der UNS gGmbH () oder
direkt bei den Moderatorinnen
Sabine Mackes ), S3 Management GmbH,
Alexandra Appel-Fettes, DIALOGPILOT ().


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »