Copyright Simon Veith

NachbarschaftsStiftung Samtweberviertel Krefeld übernimmt Gemeinwohlarbeit!

Im Februar kam die offizielle Bewilligung der Stiftungsaufsicht mit der Anerkennungsurkunde, Ostern die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Und damit ist es geschafft: die NachbarschafStiftung Samtweberviertel Krefeld kann ihre Arbeit aufnehmen!

Zur Erinnerung: im November 2018 haben Menschen aus der Samtweberei und dem Samtweberviertel, die sich für ihre eigene Nachbarschaft engagieren wollen, begonnen, darüber nachzudenken. Die Frage: in welcher Form kann die Gemeinwohlarbeit, die bisher in der Verantwortung der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei gGmbH liegt, übernommen werden? Zwei Jahre hat diese Gruppe von ca. 30 Menschen daran gearbeitet diesen neuen “Träger” ins Leben zu rufen.

Jetzt ist es soweit …
Die neu gegründete NachbarschaftStiftung Samtweberviertel Krefeld und die Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH (UNS) haben mittlerweile eine Kooperationsvereinbarung zur Gemeinwohlarbeit rund um die “Nachbarschaft Samtweberei” unterzeichnet. Wir, die UNS, werden den größten Teil dieser Arbeit an die in der Stiftung engagierten Menschen aus dem Stadtteil übergeben – und damit nachhaltig verstetigen.

Engagierte übernehmen
Das war von Anfang an die Idee: Engagierte aus dem Viertel übernehmen sukzessive immer mehr Verantwortung für Arbeit im Quartier. So übergibt die UNS der NachbarschaftStiftung das Nutzungsrecht für das Nachbarschaftszimmer, die Shedhalle als Ort für Projekte und Veranstaltungen und ein eigenes Büro. Auch die Überschüsse aus dem Vermietungsbetrieb der Alten Samtweberei gehen künftig an die Stiftung, die dieses Geld für die Quartiersarbeit nutzen wird.

Sechs Gründungsstifter haben die NachbarschasftStiftung mit 30.000 EUR Stiftungskapital ausgestattet. Und es ist das Ziel: viele Menschen und Initiativen aus dem Viertel hier zusammenzubringen und für die Arbeit im Samtweberviertel zu gewinnen. Deshalb kann man sich schon mit 100 Euro als Stifterin und Stifter beteiligen. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann finden Sie mehr Informationen hier:
NachbarschaftStiftung Samtweberviertel Krefeld | Nachbarschaft Stiftung (nachbarschaft-stiftung.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »