Downloads

Wohnen in der Alten Samtweberei - Nachbar werden


Über die Möglichkeiten des (gemeinschaftlichen) Wohnens in der Alten Samtweberviertel informiert die „Dokumentation zur Planung“. Einzelheiten zu den Wohnungen, der Ausstattung und bereits bestehenden Reservierungen und die Möglichkeit sich zu bewerben, erhalten Sie ebenfall hier:

Wohnen in der Alten Samtweberei
Grundrisse und Ausstattungsbeschreibung
Wohnen_Bewerbungsbogen

Gesamtdarstellung des Projektes im September 2015

Aktualisierte Fassung der Info-Broschüre zum Projekt im Taschenformat.
Nachbarschaft Samtweberei Gesamtdarstellung (September 2015)

Projektaufruf (März 2015)

Zum zweiten Mal sind interessierte Bewohner und Akteure aufgerufen, Projekte für das Samtweberviertel einzureichen. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis „Jugend im Viertel“. Alle Informationen zum Aufruf sowie die Fragebögen für Projekteinreichungen hier:
Informationen zum Projektaufruf (PDF 179 KB)
Fragebogen allgemein (PDF 133 KB)
Fragebogen für den Sonderpreis „Jugend im Viertel“ (PDF 64 KB)

Informationen für Wohninteressierte (März 2015)


Über die Möglichkeiten des (gemeinschaftlichen) Wohnens in der Alten Samtweberviertel informiert die „Dokumentation zur Vorplanung“.
Dokumentation zur Vorplanung

Dokumentation der Planungswerkstatt für den Hof und die Shedhallen  (August 2014)


Im Frühjahr hat die Stadt Krefeld gemeinsam mit der Urbane Nachbarschaft Samtweberei Architekten und Freiraumplaner zu einem kleinen Workshop eingeladen. Die Frage war – wie könnte der Bereich der Shedhallen in Zukunft aussehen? Die Ergebnisse der Werkstatt und die Machbarkeitsstudie zur Umsetzung der Ergebnisse sind nun dokumentiert.
Dokumentation der Planungswerkstatt „Zukunft der Shedhalle“ (3 MB)

Absichtserklärung der Montag Stiftung Urbane Räume (Dezember 2013)


Am 12. Dezember 2013 hat die Montag Stiftung Urbane Räume der Stadt Krefeld eine Absichtserklärung übermittelt, in der sie beschreibt, welche Investitionen sie zusagen kann, wenn die Stadt Krefeld sich ihrerseits als Projektpartnerin verpflichtet.
Absichtserklärung der Montag Stiftung Urbane Räume (PDF 57 KB)

Erste Bewohnerinformation im 'Südbahnhof' (Dezember 2013)


Am 3. Dezember 2013 wurde das Projekt erstmals der Krefelder Öffentlichkeit vorgestellt. Der Einladung in den „Südbahnhof“ folgten rund 100 interessierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Akteure sowohl aus dem Viertel als auch aus ganz Krefeld. Eine kurze Zusammenfassung des Projekts wurde den Interessierten zur Verfügung gestellt.
Ideensammlung aus dem Stadtteil (PDF 3 MB)
Projektinformation Samtweberviertel (PDF 179 KB)

Bewohnerbefragung in der Südweststadt (Oktober 2013)


Vom 9. bis 12. Oktober 2013 wurden Bewohnerinnen und Bewohner der Südweststadt zum Leben und Zusammenleben im Viertel befragt. Die Ergebnisse der Befragung „Wie lebt es sich in der Südweststadt?“ wurden ausgewertet und dokumentiert.
Auswertung der Bewohnerbefragung Südweststadt (PDF 3 MB)

Handlungsprogramm 'Zukunft für das Samtweberviertel' (Oktober 2013)


In 2013 haben die Stadt Krefeld und die Montag Stiftung Urbane Räume mit Unterstützung der Wohnstätte Krefeld die Grundlagen für das Projekt auf Basis der Untersuchungen zum Stadtumbau West entwickelt: Das Handlungsprogramm „Zukunft für das Samtweberviertel“ (Stand: 24. Oktober 2013) ist entstanden.
Handlungsprogramm Samtweberviertel (PDF 1,1 MB)