Copyright: UNS

Tschüss Lentz, du wunderbares Ding.

Lentz, das ist der Kulturverein „Kette & Schuss e.V.“, der sich 2016 zusammengefunden hat, um in der Alten Samtweberei an der Lewerentzstraße einen Raum für die Menschen des Viertels zu eröffnen.

Der Verein aus Ehrenamtlern besteht aus Kreativen der Samtweberei, engagierten Menschen aus dem Viertel und der Innenstadt Krefelds.

 

Unser Projekt „Lentz – Kultur & Kulinarik“ ist an den Grenzen des Leistbaren gestoßen. Ein Projekt, das von der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei (UNS) und der Stadt Krefeld als gleichberechtigte Partner begrüßt wurde. Mit einer Anschubfinanzierung sind wir gestartet und waren enorm motiviert. 

 

Vielleicht waren wir zu sehr voller Hoffnung, etwas zu machen, was dem Viertel und der Kulturszene einen guten Raum bieten würde. In jedem Fall waren wir offen und hatten Lust etwas zu bewegen. Wir hatten Power und jede Menge Ideen – und das haben wir immer noch.

 

Wir haben einen besonderen Ort geschaffen.

 

Die Einrichtung der Räume stammt vom Sperrmüll, von den Dachböden alter Kirchen oder wir haben Dinge selbst gebaut und bei Freunden eingesammelt. Wir haben viele Monate daran gearbeitet, einen gut gestalteten Raum zu schaffen. Ein Design- und Veranstaltungskonzept wurden von uns entwickelt.

 

Am Anfang des „Projekt Lentz“ haben wir uns nach Feierabend auf den Weg gemacht und eingekauft. Jeden Dienstag wurde gekocht, damit am Mittwoch alle Gäste etwas auf den Teller bekamen. Das ging manchmal bis weit nach Mitternacht. Unseren Gästen haben die Gerichte geschmeckt und es wurden

mehr. Auf den Wunsch Vieler, haben wir einen Mittagstisch angeboten. 

 

Wir sind Arbeitgeber geworden.

 

Für die Küche haben wir zwei sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen. Im Service arbeiten vier Studierende.

 

 

Die vielen Kulturveranstaltungen, die wir seit Juli 2017 geplant, organisiert und durchgeführt haben, waren sehr gut besucht. Alles war erlaubt. Die Freiheit hatte Vorrang. Auch die kulinarischen Abende, an denen sich die verschiedene Herkünfte an die Töpfe begeben haben, waren tolle, leckere und ausverkaufte Abende in Kooperation mit der VHS. Es war wunderbar mit den Speisen aus Bulgarien von Sonia, aus Syrien von Khaled, Musti kredenzte Leckeres aus dem Senegal und Jamyel aus dem Kongo.

 

Es gab jede Menge Konzerte, es gab Kino für Groß und Klein. Mal spielten „Local Heroes“, mal internationale Musiker und oft Bands aus NRW. Der Schlachthof schickte DJ´s, die Krefelder Musiker Initiative e.V. (KMI) unterstützte uns mit Tontechnikern und Equipment. Die Lehrenden der HS-Niederrhein unterstützten uns mit aktivem Engagement und mit dem Kaiser-Wilhelm-Museum haben wir uns ausgetauscht und uns gegenseitig Künstler empfohlen. 

 

Raum für Kulinarik, Gruppen und Initiativen

 

Vielen Gruppen haben wir eine Heimat und einen Platz für ihr Engagement geboten. Bei uns organisierten sich die Foodsharer (Lebensmittelretter und -verteiler), das Repaircafé, es gab Deutschunterricht für Flüchtlinge, eine Mentoren(Lese)Gruppe organisierte sich vom Lentz aus, der Jugendbeirat der Stadt Krefeld tagte bei uns und den Nachbarn gehörte der Montagabend. Das alles kostenfrei.

 

Es gab Fortbildungen der Caritas und der Lebenshilfe, die SPD, die CDU, die KPV, die Grünen und die Führungsetage der Stadtwerke Krefeld (SWK) haben bei uns getagt, die UNS führte ihre Viertelstundenbörse durch, die neuen BewohnerInnen der Samtweberei ihr Plenum. Wir haben das Nachbarschaftsfest unterstützt und waren für die Kinder des Viertels da, wenn sie Durst hatten oder einfach nur eine Toilette brauchten.

 

Es gab Kooperationen mit der Jugendhilfe der Stadt Krefeld, der Aidshilfe, der Frauenberatungsstelle, Amnesty International, dem Bündnis für Toleranz, Emmaus, der Initiative Folklorefest e.V., dem Stadtmarketing Krefeld, der Volkshochschule Krefeld, Area47 – Urban Dance Company, der Solargenossenschaft, dem Stadtsportbund und der Bürgerinitiative Rund um St. Josef. Wir haben mit der ECKE, der Brücke von Emmaus und der „Jugendhilfe Individuell“ zusammengearbeitet. Auch Taufen, Geburtstage und Hochzeiten haben die Menschen des Viertels bei uns gefeiert.

 

Wir sind nun am Ende. 

 

Alle Anfragen auf Förderung sind negativ verlaufen. Nach rund zwei Jahren Vorbereitung und aktiver Arbeit werden wir das Lentz aus wirtschaftlichen Gründen schliessen müssen. Das machen wir nicht gerne. Unsere Arbeit im Lentz und für das Viertel lieben wir! Es gibt den Bedarf an einem Ort, wie wir ihn geschaffen haben. Denoch: die Kosten drücken uns. Das ist auf Dauer nicht zu leisten. Miete, Nebenkosten, Gehälter und viele kleine Dinge wollen bezahlt werden.

 

Das Lentz schließt zum 21. Dezember.

 

Es war toll und es war gut und hat uns viel Freude bereitet. Wir haben uns gerne für das Viertel eingesetzt. Wir hoffen, dass es eine Möglichkeit und andere Voraussetzungen geben wird, die all diesen Initiativen, Gruppen und kleinen & großen Menschen Raum geben, die das so dringend brauchen. 

 

Jetzt werden wir uns als Verein erst einmal ohne Räume aufstellen. Kultur und soziales Engagement bleiben uns weiterhin ein großes Anliegen für unsere Stadt. Alle Menschen, die uns dabei unterstützen wollen sind herzlich eingeladen uns aktiv, passiv oder als Fördermitglied zu unterstützen. 

 

lentz-krefeld.de/kette-schuss-ev

 

Um das Lentz gut und mit einem sauberen Ende abschliessen zu können, bitten wir um regen Besuch und viele Gäste. Am 21. Dezember werden wir uns dann mit einem musikalischen Act von unseren Gästen und Freunden verabschieden. 

 

facebook.com/events/2108992022712005/

 

Auch sind uns dringend benötigte Spenden willkommen, um am Ende auf eine Null zu kommen. 

 

Spendenkonto: 

Kette & Schuss e.V.

IBAN DE69 4401 0046 0356 4954 64

 

Wir sagen Danke an alle, die uns ihr Vertrauen und den Glauben an einen außergewöhnlichen Ort geschenkt haben. Es war uns ein Anliegen und Vergnügen und wir freuen uns, Euch bald wieder bei einer unserer Veranstaltungen irgendwo in Krefeld wieder zu sehen.

 

Euer Lentz-Team

Kette & Schuss e.V.

 

Erkan Demiroglu, Simon Erath, Tim Fischer, Heiko Knobbe, Jens Könen, 

Markus Kossack, Marcel Rotzinger, Eva Willems

 

 

 

 

LENTZ – Kultur und Kulinarik

Kette und Schuss e.V.
Lewerentzstraße 106
Telefon 02151-92 84 347 
 
lentz-krefeld.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »