Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Upcycling, Recycling, Entfremden

10. Februar 2016, 10:00 - 12:15

Joghurtbecher, PET-Flaschen, Verschlüsse und Textilreste sind in unserer heutigen Gesellschaft Wegwerfprodukte, sie landen im Müll. In anderen Teilen dieser Welt entstehen daraus praktische Dinge des Alltags, wie Spielzeug, Schmuck, Aufbewahrungsbehältnisse oder sogar Baumaterial.

Im Kurs soll ein nachhaltiger Umgang mit „Müll“ entwickelt werden. Ich möchte dabei auch zeigen, wie andere Kulturen mit Resten, die wir wegwerfen, umgehen und damit ihr Überleben sichern.

Wir wollen aber auch kreativ werden. Künstlerisch nähern wir uns den gesammelten Materialien und überlegen, was daraus entstehen kann. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin soll sich ein eigenes Projekt überlegen, das dann einzeln oder in der Gruppe realisiert werden kann. Unsere so entstandenen „Kunstwerke“ werden wir in einer kleinen Ausstellung im Ladenlokal “DIE ECKE” präsentieren und im Dialog mit den Gästen das Thema auch anderen näher bringen.

Ich habe als Künstlerin bereits viel Erfahrung mit Wegwerfmaterialien gesammelt. Einen Teil meiner Arbeiten werde ich als Anschauungsbeispiele mitbringen und zeigen.

mittwochs ab dem 03.02.2016 bis zum 16.03.2016 von 10 – 12.15 Uhr.

Details

Datum:
10. Februar 2016
Zeit:
10:00 - 12:15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.