Samtweberviertel – was ist denn das bitte sehr?

Das Samtweberviertel hat – genauso wie das Josefviertel oder das Blumenviertel – fließende Grenzen. Es erstreckt sich rund um die Samtweberei, von der Hochschule bis zur Gladbacher Straße, von St. Josef bis zum Deutschen Ring bzw. Frankenring.

Bevor wir das Viertel so „getauft“ haben, haben wir haben die Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen der Befragung und die Besucherinnen und Besucher der Bewohnerinformation am 3. Dezember 2013 gefragt, wie sie die Umgebung der Alten Samtweberei nennen, welchen Namen das Viertel hat. Die Antworten konnten unterschiedlicher nicht sein, zum Beispiel Südstadt, Stadtmitte, Bettjacksviertel, Krefelder Ghetto.

Weil es wahrscheinlich unmöglich ist, den einen passenden Namen unter diesen auszuwählen, möchten wir Ihnen einen Namen vorschlagen: Das Samtweberviertel. In Zukunft – wenn die Samtweberei bezogen und lebendig ist – wird sie eine wichtige und sicher gute Adresse in Krefeld sein. Der Name knüpft an die Geschichte des Viertels als Standort der Textilindustrie an und bezieht sich auf die Menschen, die hier gearbeitet und wahrscheinlich auch gelebt haben. Der Namen steht aber auch für den Zusammenhalt im Viertel, den wir jetzt schon spüren und den wir weiter entwickeln wollen.

(ra)

 

Foto: Martin Scott, Copyrights: UNS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »