Foto: Monika Zurnatzis, Copyright: UNS

Projektemacher treffen sich in der Ecke

Am ersten Donnerstag im August war es soweit. Das neue Nachbarschaftswohnzimmer an der Ecke Südstraße/Tannenstraße wurde eingeweiht! Einfach „Die Ecke“ soll es zukünftig heißen.

Zu ersten Projektstammtisch in der „Ecke“ fanden sich trotz des schwül-warmen Wetters reichlich Projektaktivistinnen, Initiatoren und solche, die es werden wollen, ein. So konnte Monika Zurnatzis einen spannenden Abend moderieren. Viel zu erzählen hatte zum Beispiel Elif Manaz von ihren ersten Streetart-Aktionen mit Grundschulkindern, bei denen viele bunte Fliesen mit Kindergesichtern und fantasievolle Flugobjekte entstanden, die an verschiedenen Fassaden auf der Südstraße angebracht werden. Anfang Oktober soll die Aktion – mit Flüchtlingskindern aus dem Viertel – fortgesetzt werden. Spontan erklärte sich ein Hausbesitzer bereit, seine Garage verschönern zu lassen. So funktioniert Vernetzung.

Eva Scheller von der „Blümchengruppe“ erzählte von der neuen Schatzkiste Ecke Tannen-/Lewerentzstraße. Hier können Kinder immer wieder neue Schätze finden, und Erwachsene Neues für die kleinen Viertelbewohner verstecken. Auch Eva konnte gleich von der geballten Nachbarschaftspräsenz profitieren. Sie bekam von Emmaus eine gebrauchte Gartenbank zugesagt. Darüber hinaus werden weiterhin gerne Pflanzenspenden und Gartenwerkzeuge angenommen.

 

Eine Erfolgsgeschichte bahnt sich ebenfalls bei Ellen Schlottners Tanzprojekt an, bei dem Menschen aus unterschiedlichen Ländern Bewegung und Musik nutzen, um ihre Empfindungen auszudrücken. Ihr Inzwischen vierter Tanzabend war gut besucht und unter den Anwesenden fanden sich mehrere Interessenten für den nächsten Termin am 18. August (Dreikönigenstraße 153, 20.30 – 22.30 Uhr). Nach den Sommerferien startet Engida Zeleke hier in der „Ecke“ seine Reihe „Kochen international“, bei der begeisterte Hobbyköche aus der ganzen Welt anderen Kochinteressierten ihr Lieblingsgericht nahebringen können.

Abgerundet wurde der kreative Projektabend durch eine Exkursion zur frisch bemalten Cosmos-Wand am Ende der Lewerentzstraße. Hier erwarteten die Viertelaktivisten Wandkünstlerin Judith Cleve und die Hauseigentümerin Frau Brendgen. Bei kühlen Getränken wurde über die faszinierende Wandmalerei gefachsimpelt und einige Glückliche durften auch einen Blick in die bezaubernde Großstadtoase hinter der großen Wand werfen. Ein spannender Abend findet einen sommerlich entspannten Ausklang…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »