Foto: Stefan Bayer, Copyright: UNS

Die Winterpause ist vorbei – die Nachbarschaft Samtweberei nimmt wieder Fahrt auf!

In den kommenden Wochen geht es Schlag auf Schlag. Konzepte werden diskutiert, Projekte gestartet, Feste gefeiert. Die Nachbarschaft Samtweberei im Samtweberviertel freut sich auf Mitmacher und Mitdenker und vor allem auch auf neue Mitbewohner!

Großer Viertelsratschlag am 24. Februar 2015: Wofür soll sich die UNS in Zukunft engagieren?

Zweck und Idee des Projektes Nachbarschaft Samtweberei ist, mit der Immobilie Geld für gemeinnützige Arbeit im Viertel zu erwirtschaften. Ab 2018 könnten das jährlich ca. 60.000 € sein. Schon heute hat die Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH (UNS) Menschen (Robert Ambrée) und Mittel (Projektfonds) zur Verfügung, damit gemeinnützige Nachbarschaftsprojekte entstehen.

Nun will die UNS einen Schritt weiter gehen und auch in Themenfeldern aktiv werden, in denen es große Herausforderungen gibt. Wie steht es zum Beispiel um den fehlenden Raum für Jugendliche? Wie können Menschen unterstützt werden, die an den Folgen von Armut und Arbeitslosigkeit leiden? Wie bekommt das Viertel eine bessere und niederschwelligere Versorgung mit Sprachangeboten für Zuwanderer? Ist die UNS überhaupt für alle diese Fragen zuständig oder sollte sie lieber so viel Mittel wie möglich in die ehrenamtlichen Projekte investieren?

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich die UNS bei ihren Projekten für das Viertel Rat aus dem Viertel holt. Bisher hat zum Beispiel der Projektbeirat die UNS ganz effektiv beim Projektaufruf unterstützt und es gibt eine Runde Geschichtsengagierter, die der UNS dabei hilft, die Geschichten des Viertels zu erzählen. Nun gründen wir den Großen Viertelsratschlag, der einmal jährlich stattfinden, alle Engagierten, Neugierigen und Ratgeber zusammenbringen und der UNS eine Richtung geben soll. Bestimmen Sie mit, was in Ihrem Viertel passiert und was die UNS dazu leisten soll!

Er findet statt am 24. Februar zwischen 16:30 und 19:00 Uhr im Südbahnhof, Saumstraße 9. Bringen Sie gerne noch ein bisschen Zeit für ein anschließendes Abendbrot mit! Das detaillierte Programm finden Sie HIER (bitte anklicken).

Wer möchte in der Alten Samtweberei wohnen?

Ein ganz wichtiger Impuls für ein lebendiges Samtweberviertel ist die Samtweberei selber. Nun steht das nächste Projekt – Wohnen im Denkmal – in den Startlöchern. Bis Anfang 2017 werden in den denkmalgeschützten Gebäuden der Alten Samtweberei an der Tannenstraße/Lewerentzstraße insgesamt 33 Wohnungen in besonderer baulicher Qualität und in einer besonderen Nachbarschaft entstehen. Neues Leben im umgenutzten Denkmal, mit einer lebendigen Haus- und Mietergemeinschaft, die untereinander gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegt, Verantwortung für das Haus und das Umfeld übernimmt und sich als Teil der gemeinnützigen Aktivitäten des Gemeinwesens im Stadtteil versteht – das ist das besondere Profil dieses Wohnprojektes.

Nun besteht die Möglichkeit, sich bis zum 9. März 2015 um eine Wohnung im Denkmal und für die weitere Mitwirkung an dem Projekt zu bewerben. Damit können Interessierte eine verbindliche Option auf eine bestimmte Wohnung erhalten und haben die Möglichkeit, in den nächsten Planungsphasen an der weiteren Ausgestaltung des Projektes und der Wohnungen, aber auch an der Entwicklung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens mit den zukünftigen Nachbarn mitzuwirken.

Detaillierte Informationen zum „Wohnen im Denkmal“ und zu dem Planungs- und Beteiligungsprozess finden Sie HIER (bitte anklicken).

Wird jemanden langweilig? Dann hätten wir da noch…

  • Das erste Treffen des Café International im neuen Jahr am 23. Februar zum Thema “Feiern und Tanzen in den Kulturen der Welt” (Programm bis Sommer 2015 HIER)
  • Den nächsten Projektaufruf in den Startlöchern (mehr dazu am 24. Februar im Südbahnhof)
  • Ein Kirschblütenfest auf dem Alexanderplatz im April in Planung (mehr dazu bald)
  • Den ersten Rundgang zur Geschichte des Viertels am 27. April (mehr dazu bald)
  • Die regelmäßigen Projektstammtische an jedem ersten Donnerstag im Monat (der nächste am 5. März)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »