Foto: Nils Rottgardt, Leib + Seele

Die Alte Samtweberei wird zur Filmkulisse – Die Götter müssen Klempner sein

„Eine Geschichte vom Anfang des Endes. Und von einem, der sich mit den Göttern anlegt.“ Gedreht wurde der Kurzfilm hinter den Kulissen der Alten Samtweberei, in den Räumen, die ehemals die Stadt Krefeld genutzt und in 2008 verlassen hat.

Bereits im Januar 2015 startete das achtköpfiges Filmteam der „Leib und Seele Produktion“ rund um Esther Siegrist und Nils Rottgardt  den Dreh eines Trailers in den ruinenhaften Gemäuern. Der Trailer sollte dann dabei helfen,  finanzielle Unterstützung durch „Aktion Mensch“ und der Heidehof Stiftung zu erhalten – was dann auch gelang. Das Besondere an dem Filmteam ist seine Zusammensetzung: alle 15 Darsteller des Filmes sind Menschen mit geistiger Behinderung, die gemeinsam mit professionellen Filmschaffenden das Projekt erarbeitet haben. Doch in dem Film spielt die Behinderung keine Rolle. Frei von dramaturgischen Maßstäben, aber mit viel Kompetenz und Knowhow habe man die Geschichte sich einfach entwickeln lassen.

 

Die Zuschauer erhalten Einblicke in die Lebenswirklichkeit und Gedankenwelt der Darsteller. Den aktuellen Trailer zum Filmprojekt finden Sie hier. Der Kurzfilm wird vorraussichtlich im September 2016 erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »