Foto: Katrin Mevißen, Copyright: UNS

“Neues Wohnen im Samtweberviertel” – über 60 Interessierte auf der Informationsveranstaltung am 5. Juni

Urban, bezahlbar & unter Freunden! So soll einmal – ab dem Jahr 2017 – das Wohnen in der Alten Samtweberei aussehen. Zur ersten Informationsveranstaltung rund um das Thema Wohnen in den beiden denkmalgeschützten Gebäuden Tannenstraße 79 und Lewerentzstraße 106 kamen über 60 interessierte Menschen. Einige von ihnen waren aus Neugier da, andere haben schon konkrete Vorstellungen für das Wohnen und gemeinschaftliche Wohnprojekte in der Samtweberei. Im Herbst starten die konkreten Planungen für das gute Wohnen in Gemeinschaft. Die zukünftigen Bewohner haben die Chance, hier von Anfang an mitzumachen.

Ein Denkmal wird zur lebendigen Nachbarschaft. Das ist Ziel bei der Entwicklung der beiden denkmalgeschützten Gebäude Tannenstraße 79 und Lewerentzstraße 106. Sie werden mit zeitgemäßen Standards, hoher Energieeffizienz, besonderen Raumqualitäten und dem “Charme” des Lebens in der historischen Fabrik saniert und zum Wohnen umgenutzt. Federführend für Trägerschaft, Entwicklung und Investition wird die Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH (UNS) sein.

Ziel ist ein nachbarschaftsorientiertes Wohnprojekt zur Miete mit unterschiedlichsten Nutzergruppen unter einem Dach. Gute Nachbarschaft wird schon frühzeitig durch Mitwirkung an der Wohnungskonzeption und dem Wohnungsmix, durch Gemeinschaftseinrichtungen und durch die Mitwirkung bei der späteren Vermietung und Bewirtschaftung des Gebäudes ermöglicht. Vorgesehen ist ein breiter Mix unterschiedlich großer Mieteinheiten und Wohnangebote mit vielfältigen Qualitäten des nachbarschaftlichen Wohnen und Arbeiten unter einem Dach.

Angeboten werden insgesamt ca. 30–35 sowohl öffentlich geförderte, wie auch freifinanzierte Wohnungen, Appartements und “Lofts”, große und kleine Wohnungen sowie Gewerberäume auf insgesamt ca. 2800 qm Nutzfläche.

 

Interessensbekundungen und Nachfragen können auch an UNS gerichtet werden:
Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH
Henry Beierlorzer
Lewerentzstr. 91, 47798 Krefeld
Tel: 02151-15 28 293
Fax: 02151-15 28 294

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »