Foto und Copyright: UNS

Klebende Kinderhände – Tape-Art-Workshop der „Jugendhilfe Individuell“

Am Freitag durfte ich an einer ganz besonderen Aktion in unserem Viertel teilhaben. Sven Linnert und seine Kolleginnen von der „Jugendhilfe Individuell“ in Krefeld veranstalteten fünf Tage lang einen Tape-Art-Workshop für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren.

Tape-Art beschreibt eine Form von Streetart, bei der man mit Klebebändern in verschiedenen Farben, Breiten und Strukturen „Kunstwerke“ im öffentlichen Raum entstehen lassen kann. Die „Jugendhilfe Individuell“ organisierte bereits vier andere Workshops dieser Art, unter anderem „Stickerart“. Tapeart sei sehr vielseitig und biete den Kindern ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten, erklärt mir Sven, während wir den Kindern beim Kleben zusehen.

In diesem Fall diente eine alte, unbenutzte Plakatwand in der Ölschlägerstraße den Kindern und Betreuern als Leinwand für ihre Einfälle. Ein paar sehr schöne Ergebnisse lassen sich auch an der Ecke Blumenstraße/Hubertusstraße bewundern.

 

 

Die Aktion bringt Farbe ins Straßenbild. Es gab während dieser Tage viele positive Reaktionen von den Einwohnern und Einwohnerinnen der Straße, aber auch von Passanten. Die Aktion inspirierte sogar einige Kinder dazu, ihre Kinderzimmer mit dieser Technik zu verschönern. Zu Svens persönlichen Höhepunkten des Workshops gehört das Bild der Cinderella direkt am Büro der „Jugendhilfe Individuell“. Ganz ohne Vorlage tapten es zwei Mädchen bereits am ersten Tag. Das Gesamtwerk wird von vier bis fünf Betreuern unterstützt, die auch am Freitag konzentriert und freudig mit den Kindern arbeiten. Trotz des sehr guten Wetters konnten die Teilnehmer fast die ganze Woche dem Drang ins Schwimmbad zu gehen widerstehen, um an ihrer Gemeinschaftsarbeit zu kleben.

Der nächste Tape-Art-Workshop kommt bestimmt bald, sagt Sven. Für das nächste Mal wünschen er und die Kids sich ein großes Fenster, um ihre Kunst auch auf Glas kleben zu können. Vielleicht hat einer von Euch Nachbarn oder Nachbarinnen eine Idee oder sogar ein Schaufenster, welches ihr für die Tapeart der Kinder aus der Nachbarschaft zur Verfügung stellen würdet?! Ein Gewinn für unser Viertel war diese Aktion und die Ergebnisse auf alle Fälle.

Vielen Dank an Alle die mitgemacht und mitgeholfen haben um diese Ferienaktion zu ermöglichen. Ein Spaziergang zur Ölschlägerstraße lohnt sich, denn der Blick bleibt haften an der farbenfroh getapeten Wand, die den fantasievollen Umgang der Kinder mit dem klebenden Band zeigt.

Das Projekt Tape Art ist ein gefördert durch den Projekttfond der Alten Samtweberei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »