Foto & Copyright: UNS

Die Sommerferienwerkstatt von [ju:] hat den „Samtweberfux“ geklebt

Veränderung? Wie verändere ich meine Umwelt? Meine Alltagswelt? Meinen Arbeitsplatz? Meine Schule? Meine Freizeitstätte? Meine Lieblingsplätze? Mein Shirt, mein Toni, meinen Jutebeutel? Mein Kinderzimmer? Meine eigene Perspektive auf meine Mitmenschen? Auf mich?

Diesen Fragen gingen vom 23.07.-03.08.2018 junge Teilnehmerinnen im Rahmen der Sommerferienwerkstatt unter der Anleitung von Sven Linnert künstlerisch auf den Grund.
Die 7- bis 14- Jährigen hatten dafür 10 Tage Zeit, diese Fragen mit bunten Klebebändern zu erforschen – erst in der Urban Art-Werkstatt von Jugendhilfe Individuell auf der Blumenstraße 14, später dann unter freiem Himmel auf der Lewerentzstraße 104 in der Krefelder Innenstadt.

 

Die Ergebnisse sind beachtlich. So entstand in kürzester Zeit der „Samtweberfux“ auf einer 6m x 3m großen Wand in der  Shedhalle der Nachbarschaft Samtweberei. Die Samtweberei stellte dafür eine Außenwand auf ihrem Gelände zur Verfügung – ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Vollgeschmiert und verwittert erschien die Mauer zunächst. Nun aber hat eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen während der Sommerferienwerkstatt von Jugendhilfe Individuell die Fläche in ein Tape Art-Mural verwandelt.

„Ich hätte nicht gedacht, dass so viel dazugehört, bis die Wand fertig ist“, sagte die 11-jährige Merve. Obwohl sie schon in fünf vorhergehenden Werkstätten der Jugendhilfe Individuell ganze Außenwände in der Krefelder Innenstadt beklebt hat, war es auch diesmal wieder eine ganz neue und große Herausforderung.

Das ist große Kunst, zweifelsohne, schon was die Dimensionen betrifft: Dabei haben die 15 Kinder in kürzester Zeit ein Bild geschaffen, das offen für Interpretationen ist. Nun müssen die Kids,  die nächste Werkstatt in den Herbstferien abwarten.

Für Fragen steht Ihnen Sven Linnert von der Jugendhilfe Individuell unter (0179) 66 88 515 jederzeit zur Verfügung.

 

Text: Sven Linnert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »