Pršjektboerse - Nachbarschaft Samtweberei Foto: Sebastian Maaß, Copyright: UNS

Bunt und kreativ – 21 Projekte im Südbahnhof vorgestellt und ausgezeichnet

In den Gewölben unter der Bahnlinie ist es deutlich kühler als draußen – an diesem sonnigen 11. Juni. Trotzdem scharen sich viele Interessierte auf Holzklappstühlen und an Stehtischen vor der zartblau beleuchteten Bühne, als Moderatorin Frauke Burgdorff mit der Vorstellung der aktuellen Projektideen für das Samtweberviertel beginnt.

Bevor die 21 neuen Projekte dem gespannten Publikum präsentiert werden, dürfen aber erst noch einmal drei “Projektveteranen” aus dem Vorjahr auf die Bühne – Jürgen Baums, dessen Idee einer interaktiven Karte des Viertels heute auf seiner Internetseite www.samtweber.de Realität geworden ist, Professor Nico Beucker, der mit seinen Design-Studenten und viel Unterstützung aus ganz Krefeld im September das Stadtraumfestival VIERTELPULS starten wird und Karin Menning-Flock von der Krefelder Caritas, deren kulturübergreifender Treff “Café International” auch 2015 in neuer Form als Projekt auf der Bühne steht.

Bevor die Initiatorinnen und Initiatoren der aktuellen Projektideen die Bühne besteigen, wird die Stimmung durch das Impro-Ensemble des KRESCHtheaters mit dem Spielen von Fremdgefühlen und kreativen Vorschlägen für das Regierungsprogramm einer neuen Bundeskanzlerin angeheizt. Moralisch gestärkt durch die Erfolgsbeispiele aus dem Vorjahr geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Groß, bunt und kreativ ist die Bandbreite der eingereichten Vorschläge – von der Anlage von Straßenbeeten bis zur Schaffung lebensgroßer 3-D-Abbilder von Kindern und Jugendlichen, von der Gestaltung bunter Kunstobjekte bis zum kreativen Aufbereiten weggeworfener Gegenstände. In fünf Gruppen betreten die Projekteinreicher die Bühne. Die Vorhut bilden diejenigen, die sich mit den Straßen, Häusern und besonderen Orten des Samtweberviertels beschäftigen, dann kommen Kunst, Grün und Spielflächen auf die Bühne. Im dritten Durchgang geht es vor allem um gemeinsames Essen und Kochen, gefolgt von den Projektaktivisten, die Treffpunkte für Menschen schaffen wollen. Den Abschluss bildet noch einmal eine Kreativgruppe.

Bei so viel Ideen-Power fällt es der Jury wirklich nicht leicht zu entscheiden, welche Projekte am meisten (finanzielle) Unterstützung bekommen sollen. Aber es muss natürlich trotzdem ausgewählt werden. Wobei es 2015 zum ersten Mal zwei Jurys gibt. Die Stadtteil-Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei, der Stadt Krefeld, dem Projektbeirat und natürlich aus Menschen aus dem Viertel. Dazu kommt dieses Jahr eine Jugend-Jury, bestehend aus zwei Schülern und einer Schülerin aus dem Stadtteil. So lange die Jury-Köpfe rauchen, freuen sich alle anderen über eine kleine Denkpause, die viele zum entspannten Gespräch in Krefelds Abendsonne nutzen, während drinnen die junge Krefelder Band “Peak” für Stimmung sorgt.

Höhepunkt des Abends ist dann die doppelte Prämierung. Von der Jugend-Jury werden insgesamt sechs Einreichungen als “Klasse-Projekt” ausgezeichnet, wobei der eindeutige Favorit “Pimp my Playground” ist, das von der Schülervertretung des Fichte-Gymnasiums eingereicht wurde. Das Preisgeld soll für die Renovierung des Spielplatzes auf dem Südwall (Ecke Oelschlägerstraße) verwendet werden. Von der “Erwachsenen-Jury” wird das Prädikat Klasse-Projekt insgesamt 15 Mal verliehen. Die Projekteinreicher erhalten jeweils Geldbeträge zwischen 100 und 500 Euro zugesagt. Sechs Projekte werden als “Klasse Idee” prämiert. Dabei haben ein Schleichweg-Kataster, bunte Luftakrobaten, NachbarSchafftKunst, das Upcycling-Projekt und die interaktiven Installationen Racer/Modelcity das Glück, bei beiden Jurys auf Begeisterung gestoßen zu sein. Die meiste Unterstützung bei der Stadtteil-Jury erhält der Bürgerverein Bahnbezirk für eine Neuauflage des tollen Kirschblütenfestes auf dem Alexanderplatz, wobei der Vorsitzende Roland Boosen noch auf der Bühne entscheidet, sein Preisgeld mit anderen Projekten zu teilen. Zum Abschluss des gelungenen Abends gibt es dann das obligatorische Gruppenfoto vor dem Südbahnhof – dieses Mal mit grünen Blumentöpfen.

Eine Liste aller eingereichten Projekte mit dem jeweils aktuellen Stand und Möglichkeiten zum Mitmachen gibt es demnächst hier auf www.samtweberviertel.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »