Foto: Fatima Aladag, Copyright: UNS

Aus Projektideen werden Projekte – der Projektaufruf läuft noch bis zum 13. Juni

Plattform Samtweberviertel am 14. Mai 2014 - Urheber: Fatima Aladag, Copyright: UNS

Foto: Fatima Aladag, Copyright: UNS

Das Viertel zeigen. Fürs Viertel anpacken. Im Viertel zusammenhalten. Für eines der drei Themen konnten sich die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Treffens der Plattform Samtweberviertel am 14. Mai im Südbahnhof entscheiden. Dann ging es in die Projektentwicklung.

Nachdem der aktuelle Projektaufruf vorgestellt wurde, ging es in drei Gruppen beispielhaft in die praktische Planung von ein bis zwei Projekten je Gruppe: Was ist eigentlich das genaue Ziel, wie viel Unterstützer brauche ich, wie schnell kann ich das Projekt realisieren, nützt es dem Samtweberviertel?

Die Gruppen wurden von UNS vorgeschlagen und konnten nach eigenem Interesse gewählt werden: Möchte ich das Viertel zeigen, seine Menschen porträtieren, die Geschichte erzählen, die besonderen Orte hervorheben? Möchte ich für das Viertel anpacken, die Straßen und Plätze verschönern, gemeinsam kochen, handwerkern? Oder möchte ich im Viertel zusammenhalten, anderen Menschen helfen, Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs schaffen?

In jeder Gruppe wurden aus mitgebrachten oder bereits am 10. März eingebrachten Projektideen die Favoriten ausgewählt, die anschließend in einer rund einstündigen Arbeitsphase wie in einem Planspiel diskutiert und weiterentwickelt wurden.

Die Planspiel-Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend im Südbahnhof waren und sind:

  • Ein „Tag der Schätze“, um Häuser, Gärten und Objekte aus dem Viertel zu zeigen und sich mehr mit seinen Qualitäten zu identifizieren.
  • Ein „Repair-Café“, in dem Menschen ihre handwerklichen Fähigkeiten anbieten, sich treffen und Ressourcen schonen können.
  • Das Projekt „Hegen und Pflegen“, um das Viertel zu verschönern und die Menschen mit „grünem Daumen“ einzubinden.
  • Ein „Literatur-Café International“, für den Austausch und den Zusammenhalt über kulturelle Grenzen hinweg.

Zu jedem dieser Projektvorschläge meldeten sich mehrere Personen, die sich weiter einbringen möchten. Auf dem Blog von www.samtweberviertel.de wird in Kürze ausführlicher über diese Vorschläge berichtet.

Am 18. Juni werden alle Projekte, die bis zum 13. Juni eingereicht worden sind, im Südbahnhof präsentiert und von einer Jury gekürt. Nehmen Sie gerne teil und reichen Sie Ihr Projekt ein!

 

Kontakt (für Rückfragen und Einreichungen)

Robert Ambrée
Projektbüro Urbane Nachbarschaft Samtweberei
Lewerentzstraße 91
47798 Krefeld

Tel: 02151-15 28 293

One Response to Aus Projektideen werden Projekte – der Projektaufruf läuft noch bis zum 13. Juni

  1. FB sagt:

    Im Projektbüro sind schon die ersten sechs Projektideen eingangen. Dabei ist noch mehr als eine Woche Zeit bis zur Abgabe. Wir freuen uns über die Resonanz und hoffen, dass bis zum 13. Juni das Dutzend voll wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »