Die Projekteinreicher der Plattform Samtweberviertel

26 engagierte Projekte von der Plattform Samtweberviertel ausgezeichnet

Gestern Abend haben die Bewohner und Engagierten im Samtweberviertel gezeigt, was in ihnen steckt. Sie sind dem Projektaufruf gefolgt und wollen sich für ihre Nachbarschaft engagieren und dazu beitragen, dass man sich besser kennt, dass viele Menschen bei der Gestaltung des öffentlichen Raums mit anpacken, dass das Viertel von seinen bunten Seiten gezeigt wird und der Erfinder- und Entdeckergeist seiner Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt wird.

Und nun sollten diese Projekte prämiert werden. Die siebenköpfige Jury hat sich die Entscheidung gar nicht leicht gemacht und beschlossen, dass alle Ideengeber ausgezeichnet werden. Denn eine gute Idee stand hinter jeder Einreichung und Präsentation.

Darum wurde jedes auch noch so gewagte Projekt mit der Auszeichnung “Klasse Idee” versehen. Die Projektmacher können sich von der UNS bei der Weiterentwicklung und Konkretisierung ihrer Idee unterstützen lassen.

Die Projekte, die mit den Mitteln der Plattform und den Menschen aus dem Viertel unkompliziert und bald zu verwirklichen sein könnten, wurden von der Jury mit der Auszeichnung “Klasse Projekt” versehen und bekamen – wenn nötig – auch einige Startereuros aus dem Projektfonds von insgesamt 5000 €. Damit noch Reserve da ist für die Projektentwicklung im Sommer und Herbst hat die Jury der UNS empfohlen, noch 1.000 € im Topf zu belassen und dieses Geld für die Weiterentwicklung der Projekte zu nutzen.

Die Klasse Ideen: Samthände, Kannst Du mir mal helfen, Keiner geht allein zum Amt, Ein Gast als heilsame Störung, White Room, Samtweberviertel App, Kunst bewegt, REMIDA, BunKR, Es geht eine Säule auf Reisen, Der redende Webstuhl – das murmelnde Kristall, Anstrich der Aula der Josefschule. 

Die Klasse Projekte: Traumstraße Lewerentzstraße, Ein Kleinod im Viertel, Schätze heben und zeigen, Zeitung für das Samtweberviertel, Leben und Leute, Public Design Festival, Handarbeit, 66 Sonnenblumen, Ein Anstrich allein…, Südstadt Radio, Ich gebe Dir, Wandgeflüster, Café International, Loesje Schreibwerkstatt.

Kommende Woche werden wir die Projekte auf dem Blog vorstellen und auch ausführlich von der Prämierung berichten. Wer Interesse hat und bei den Projekten mitmachen will, kann sich beim ersten “Projektstammtisch” am Donnerstag, den 3. Juli 2014, um 17:30 Uhr in der Alten Samtweberei einfinden.

Nun aber erst einmal ein schönes langes Wochenende und herzlichen Dank an alle Beteiligten!

13 Responses to 26 engagierte Projekte von der Plattform Samtweberviertel ausgezeichnet

  1. Kleine Bitte: Wenn die Namen und Kontaktdaten bei den Projekten stehen, erleichtert das die spontane Kommunikation.

  2. Einstieg in das Projekt “Leben und Leute” – Multikulti im Samtweberviertel gibt es über einen ersten Arbeitsschritt, der Google Map:
    https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zdLoqHCg-RmY.k7Odh1baM1_c

  3. Leben und Leute: Die Karte enthält jetzt verschiedene Ebenen (Handwerk, Soziales, Gesundheit usw). Die mit einem grünen Stern gekennzeichneten Standorte enthalten Informationen in Text und Bild sowie Videos. Da waren bereits einige Leute aus dem Viertel kreativ aktiv! Spannend!

    Viel Spaß beim ersten Erkunden des Viertels.

    • RA sagt:

      Super! Jetzt hat man die Vielfalt des Viertels schwarz auf weiß abgebildet. Bestimmt kommen beim Projektstammtisch kommenden Donnerstag (3. Juli) weitere Vorschläge für die Karte dazu.

  4. P.S. Auf handy und tablet funktioniert es noch nicht.

  5. Hallo,
    hier sind ein paar Angaben, um den Standort der BI auf der Karte noch ein wenig genauer zu konkretisieren:
    Bürgerinitiative Rund um St.Josef, Hauptgebäude, Corneliusstraße 43, 47798 Krefeld
    Tel. 02151 843840, Fax 843843,

    Gymnastikhalle der BI, Dreikönigenstraße 153

    Familienzentrum der BI, Dreikönigenstraße 147-149, 47798 Krefeld
    Tel. 02151 778295,

    http://bi-krefeld.de/impressum/anfahrt-und-parkhinweise/

    Danke!
    G. Tiefers-Sahafi

  6. Auch ne gute Projektidee der Schweizer Caritas:

    “Restaurantprojekt Bon Lieu lanciert
    26. Juni 2014 – Die SV Stiftung und Caritas Schweiz rufen mit Bon Lieu ein neuartiges Restaurantprojekt ins Leben, das Trennendes überwindet: Armutsbetroffene und Normalverdienende können im selben Bon-Lieu-Restaurant zu je angepassten Konditionen gut und gesund essen. Zugleich erhalten sozial Benachteiligte hier eine Chance, in der Arbeitswelt wieder Tritt zu fassen. Das Restaurant La Meridiana in Chur ist der erste Bon-Lieu-Standort.”
    … mehr:
    http://www.caritas.ch/de/aktuelles/news/restaurantprojekt-bon-lieu-lanciert/

  7. Hubert Fortmeier sagt:

    Hallo,

    die Josefschule hat noch ein Nebengebäude auf der Südstr. 22.
    Dort sind 4 Klassen und vor allem der Offene Ganztag untergebracht.
    Vielleicht kann man diesen Nebenstandort noch auf der karte eintragen.

    Vielen Dank.
    Hubert Fortmeier

  8. Hallo Herr Baum,

    anbei sende ich Ihnen wie gestern vereinbart unsere Kontaktadresse für die Google-Map
    Caritasverband
    Fachdienst für Integration und Migration
    Am Hauptbahnhof 2
    47798 Krefeld

    Vielen Dank und Grüße

  9. Die Google-Map bzw. das Projekt “Leben und Leute” hat jetzt ein eigenes “Online-Zuhause”. Die von mir angedachten Porträts von Menschen, die das Viertel prägen, können so ohne die offizielle Webseite “Urbane Nachbarschaft Samtweberei” zu beanspruchen, auf einer eigenen Seite veröffentlicht werden: http://www.samtweber.de . Die ersten Porträts würde ich gerne von Menschen erstellen, die sich bereits mit ihren Projekten engagieren.

    “Samtweber” wird ein Magazin Blog, das auch andere Autoren nutzen können, die sich an meinem Projekt beteiligen möchten!

    Zusätzlich wird eine Facebook-ähnliche Plattform geboten, auf der man/frau oder auch Gruppen eigene Profile einrichten, Freundschaften schließen und miteinander kommunizieren können. Und das alles werbe- und schnüffelfrei ;-). Die Community sehe ich als Experiment und als Angebot an die Bewohner des Viertels. Ich werde sie aus Zeitgründen sich selbst überlassen und bin gespannt, ob und wie sie genutzt wird.

    Einiges ist noch im Aufbau! Also bitte ich um Nachsicht.

    Wünsche für Einträge und Adressänderungen sowie generellen Kontakt ab jetzt über die neue Email-Adresse .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« »